5 bahnbrechende Fragen für das beste Jahr deines Lebens
Aus Liebe zu dir
Ich stelle dir fünf bahnbrechende Fragen, die das neue Jahr zu einem der besten Jahre deines Lebens werden lassen. Ich empfehle dir ein Blatt Papier und einen Stift bereitzulegen, um den einzelnen Fragen intensiv nachzugehen. Du kannst die Fragen auch gut nutzen, wenn du eine Lebensphase abgeschlossen hast und eine eine neue Zeit für dich beginnt. Zunächst beginnen wir damit, in die Vergangenheit zu schauen.
1. Was war die größte Herausforderung des vergangenen Jahres?
Sicher hat dein letztes Jahr ganz unterschiedliche Herausforderungen gehabt. Überlege dir einen Moment lang, was für dich eine besonders wichtige Lernaufgabe war, die deinen Horizont erweitert hat.
- Was hast du dabei über dich selbst gelernt?
- Welche deiner Eigenschaften haben dir geholfen die Herausforderung zu bestehen?
- Welche Fähigkeiten haben sich dabei in dir gestärkt?
Nimm dir einen Moment Zeit, um diese Fragen zu beantworten. ...
Ich bin mir sicher, dass sich dadurch ein positives Gefühl in dir eingestellt hat. Vielleicht ist es Freude, Stolz, ein gestärktes Selbstvertrauen oder mehr Liebe zu dir selbst.
Sei es dir wert, dich auf dein positives Gefühl zu konzentrieren. Dieses Gefühl wird dir auch bei den nächsten Herausforderungen helfen, optimistisch und voller Selbstvertrauen, die vor dir liegenden Aufgaben zu bewältigen.
2. Woran möchtest du im neuen Jahr seelisch wachsen?
Schau jetzt mit diesem positiven Gefühl in die Zukunft. Mach dir bewusst, dass es im Leben eines jeden Menschen, um seelisches Wachstum geht. Deine Wachstumsthemen ergeben sich immer aus der jetzigen Lebenssituation.
Du kannst dich dazu fragen, womit du nicht zufrieden bist. Doch Unzufriedenheit ist für die meisten Menschen kein guter Motor für Veränderung.
Viel besser ist es, dich auf deine Herzenswünsche zu konzentrieren und dich zu fragen, was dich wirklich glücklich machen würde, ganz gleich, welche Anstrengung es kostet.
Ich gehe davon aus, dass du Herzenswünsche hast und das mehr als einen. Du solltest Wünsche haben, die tief aus deiner Seele kommen. Hast du keine Wünsche, liegt es in der Regel nicht daran, dass du wunschlos glücklich wärst.
Viel häufiger erlebe ich, dass Menschen es sich selbst nicht wert sind, nach einem erfüllten Leben zu streben. Sie vermeiden Bemühungen und wollen sich auf diese Weise vor Enttäuschungen schützen. Manchmal verweilen sie schon eine längere Zeit in einer depressiven Grundstimmung.
Beschäftige dich mit deinen Herzenswünschen. Meistens sind diese Wünsche einfach oder hören sich zu mindestens einfach an:
- ein gesunder und flexibler Körper
- eine erfüllte Partnerschaft
- ein finanzielles Einkommen, dass dich ruhig schlafen lässt
- tragfähige Freundschaften mit Freude und Engagement
- mehr Kreativität und schöpferische Ausdruck
- eine Erweiterung von Wissen und Weisheit
-
eine stärkere Verbindung zu deiner Spiritualität im Alltag u.v.m.
Jetzt frage ich dich?
- Was sind deine Herzenswünsche, die dich beflügeln?
- Welche Aufgabenstellung und Herausforderungen liegen dann vor dir?
Was auch immer dein Herzenswunsch ist, nimm dir jetzt Zeit, seine Erfüllung zu visualisieren und mit positiven Gefühlen aufzuladen. So wirst du fokussiert, kraftvoll und beschwingt ins neue Jahr gehen.
3. Was ist dein wertvollstes Geschenk, dass du deinen Mitmenschen im neuen Jahr schenken möchtest?
Bringst du deine Herzenswünsche in die Welt, verändert das nicht nur dich selbst, sondern auch vieles um dich herum.
- Was also ist dein größtes Geschenk, dass du damit anderen bereitest?
- Öffnest, entfaltest und lebst du dein Potenzial, welches Geschenk möchtest du dann der Welt machen, dass deine Mitenschen und dich selbst glücklich macht?
Ich gebe dir nun einige Beispiele, die deutlich machen, wie unterschiedlich die Geschenke sein können, die Menschen aus vollem Herzen geben möchten.
-
Es kann eine neue berufliche Qualifikation oder Fertigkeit sein, die dich und andere begeistert und weiterbringt.
- Es kann darum gehen, mehr Herzensgüte zu entwickeln, die es dir möglich macht, geduldiger mit deinen Mitmenschen umzugehen
- Es kann sich um ein Projekt handeln, dass dich und andere in die Kraft führen kann oder gesünder, glücklicher, sicherer oder zufriedener macht.
-
Es kann darum gehen, mehr Zeit für Ruhe und Meditation zu haben, um dich mehr mit dir selbst verbunden zu fühlen. Davon werden auch deine Mitmenschen profitieren.
- Es kann sich um ein Abenteuer handeln, auf welcher Ebene auch immer, dass dich herausfordern und auch andere Menschen verändern wird.
Konzentriere dich jetzt, auf eins deiner wertvollen Geschenke, die du im neuen Jahr für dich und andere Menschen bereitstellen wirst.
Was nimmst du wahr, wenn du jetzt für einige Momente ganz in diese Vorstellung hineintauchst?
4. Was sind deine fünf Top-Eigenschaften?
Bisher hast du dich verbunden
- mit deinem Erfolgsgefühl aus dem letzten Jahr
-
du hast dich mit deinen Herzenswünschen verbunden
- und dir bewusst gemacht, wie du die Welt beschenkst, wenn du seelisch weiter wächst.
Schreibe jetzt deine fünf Top-Eigenschaften oder -Fähigkeiten auf, mit denen du ins neue Jahr startest. Meine fünf Top-Fähigkeiten oder -Eigenschaften sind:
1. ..............................................................
2. ..............................................................
3. ..............................................................
4. ..............................................................
5. ..............................................................
Was fühlst du, wenn du auf diese Liste schaust?
5. Was wirst du heute noch dafür tun?
Was kannst du heute noch tun, entscheiden oder auch lassen, damit dein neues Jahr, eine Zeit voller Wunder, überraschender Momente, Erfüllung und Begeisterung wird?
Nimm diese Frage ernst. Was kannst du heute schon tun, damit die positive Energie, die du durch deine bisherigen Antworten entwickelt hast, wirksam wird. Hier einige Beispiele, die dich dazu anregen sollen, heute schon aktiv zu werden:
- Erstell einen Plan und das schriftlich.
- Ruf jemanden an, der dir eine wichtige Information zu der Ausführung deiner Pläne geben kann.
- Manchmal geht es auch nicht darum, etwas zu tun, sondern eher eine schlechte Angewohnheit zu lassen. Trifft das auf dich zu, dann solltest du jetzt sofort die schlechte Angewohnheit loslassen und dich auf das Positive, dass du dadurch erreichen wirst konzentrieren.
- Sprich heute mit drei Menschen darüber, was du im nächsten Jahr erreichen wirst.
- Klopf kräftig auf deine Schulter und lobe dich. Sprich dein Lob dreimal laut in den Raum. Du kannst das ganze noch intensivieren, indem du tief in die Augen deines Spiegelbild schaust.
Was hat sich jetzt in dir geändert, wenn du dein inneres Befinden mit dem Befinden vor der Beantwortung der Fragen vergleichst? Mach dir bewusst, dass du einen wichtigen Schritt nach vorn
gegangen bist. Glaube an dich. Du kannst das erreichen, was du du dir schon so lange wünschst. Gehe deinen Weg mit Liebe.
❤️ Hat dir mein Beitrag gefallen, freue ich mich über deinen Kommentar! ❤️
Kommentar schreiben