· 

Fünf Gründe, warum ein Glückstagebuch dich glücklicher macht

alexnako/depositphotos.com

Fünf Gründe, warum ein Glückstagebuch dich glücklicher macht

Reite auf den Wellen des Glücks

Ein Glückstagebuch ist ein Notizbuch, in das du deine glücklichen Erlebnisse aufschreibst, sie skizzierst oder aufmalst. Damit du dich in deinem Alltag glücklicher erlebst,  empfehle ich dir, dich am Abend für einige Minuten in Ruhe hinzusetzen. Denk darüber nach, was dich heute erfreut hat.

 

Was hat ein positives Gefühl in dir ausgelöst? Dabei geht es nicht nur um das ultimative, große Glücksgefühl. Viel wichtiger sind die vielen kleinen glücklichen Momente, auf die du in der Nachbetrachtung deine Aufmerksamkeit lenkst. Hier einige Beispiele:

  • Was ist dir heute gut gelungen?
  • Welche positive Rückmeldung hast du erhalten?
  • Für was schenkst du dir selbst Anerkennung?
  • Was hat ein liebevolles oder zärtliches Gefühl in dir ausgelöst?
  • Was hat dir heute gut getan?

1. Du schenkst dir noch einmal glückliche Momente

Indem du dich noch einmal daran erinnerst, was

  • ein freudiges,
  • ein begeistertes,
  • ein wohltuendes
  • liebevolles oder anderes positive Gefühl

in dir ausgelöst hat, werden in deinem Körper noch einmal die Glückshormone ausgeschüttet. Das geschieht, je intensiver du dir diese kleinen glücklichen Momente vorstellst.

Mach dir noch einmal ein Bild davon. Fühle tief in diese Situation. Höre, was du oder andere möglicherweise gesagt haben.

2. Du erhöhst deinen täglichen Glückslevel

Die Glücksforschung hat gezeigt, dass Menschen, die regelmäßig ein solches Buch führen nach einigen Wochen einen höheren Glückslevel haben, als eine Vergleichsgruppe, die das nicht getan hat.

3. Dein Bewusstsein für glückliche Momente nimmt zu

Weil du dich jeden Tag mit deinen glücklichen Momenten mithilfe des Glückstagebuches beschäftigst, wirst du nach einer Weile im Alltag aufmerksamer für glückliche Momente werden. Sie bekommen eine größere Bedeutung für dich. Dadurch wirst du dich glücklicher fühlen.

4. Du steigerst deine Resilienz

Resilienz bedeutet seelische Widerstandskraft. Es geht also darum, wie gut du mit Belastungen, Herausforderungen und Krisen im Alltag umgehen kannst. Durch diesen täglichen Fokus auf das, was du positiv im Alltag erlebst, wird eine optimistische Lebenseinstellung gefördert.

Dein Optimismus wird durch das Führen eines Glückstagebuchs zunehmen. Und Optimismus ist ein wesentlicher Bestandteil der Resilienz.

5. Du kannst dankbar sein

Neben dem Gefühl des Glücks kann sich nach einer Weile durch das Schreiben eines Glückstagebuchs, Gefühl der Dankbarkeit einstellen. Du hast die Möglichkeit und damit auch die Chance, dankbarer zu werden, für all die glücklichen Momente, die dir der Tag geschenkt hat.


Was hältst du von einem Glückstagebuch?

Ich freue mich auf deinen Kommentar.


Reite auf den Wellen des Glücks

Klick auf das Buch.

Gebundenes Buch, 156 Seiten, 19,90 €

Ein Glückstagebuch für deine Erlebnisse mit Übungen und vielen Tipps

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung glücklich zu sein!


Dieses Tagebuch ist als dein täglicher Begleiter gedacht, in das du deine positiven Erlebnisse notieren kannst. Es regt dich dazu an, auf allen Ebenen des Lebens dein Glück zu entdecken und zu vertiefen. Hierzu gibt es

  • sieben Übungen und unterstützende Fragen, die deine Glückswellen steigen lassen.
  • zehn Tipps, die deinen Glückshorizont erweitern und
  • jede Menge Motivation, dein Glück intensiv zu erleben.

Schreibe deine glücklichen Erlebnisse in dieses Buch, damit du dich im Alltag bewusster und leichter von einer Glückswelle zur anderen bewegen kannst. Reite auf den Wellen deines Glücks!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0